Kompetenzen
HR Interim Management
Als Lösung für kurz- oder längerfristige Einsätze. Mit Gesamt- oder Teilverantwortung für Ihre Schwerpunkte im Personalwesen:
Personalleitung
Verantwortung für alle personellen Angelegenheiten.
Personalplanung
Integriert in Ihre Unternehmensplanung.
Personalbeschaffung
Mit innovativen Beschaffungswegen zur richtigen Ressource für Ihr Unternehmen.
Personalbetreuung
Abwicklung Ihres operativen Tagesgeschäfts.
Personalentwicklung
Durch Kompetenzmanagement zur effektiven Nutzung Ihrer Potentiale.
Personalabbau
Mehr als eine rein juristische Angelegenheit.
Restrukturierung
Veränderungen als Chance nutzen. Durchführung der personalbezogenen Herausforderungen bei strukturellen Veränderungen:
Reorganisation
Personalwirtschaftliche Begleitung von Reorganisationsmaßnahmen wie Umstrukturierung, Personalabbau, Betriebsstilllegung.
Insolvenz
Begleitung von Betriebsübergängen und Betriebsschließungen. Errichtung von Transfergesellschaften. Durchführung von Personalabbaumaßnahmen.
HR Strategien und Konzepte
Krise, Aufschwung oder demographischer Wandel stellen neue Herausforderungen an die Personalarbeit. Entwicklung von Antworten auf Ihre veränderten Rahmenbedingungen:
Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke durch gezieltes Personalmarketing
Aufbau des gewünschten Images am Bewerbermarkt. Planung von Events wie Messeauftritte und Hochschulveranstaltungen. Konsequentes Beziehungsmanagement.
Mitarbeiterbindung
Programme zur Nachfolgeplanung. Alternative Karrierepfade. Angebote zur work-life-balance.
Aus- und Weiterbildung
Mit gezielter Berufsausbildung gegen den Fachkräftemangel. Mit Karrieremanagement zur Förderung von High Potentials.
Aufbau und Neuausrichtung des Personalbereichs
Erstmalige Implementierung der Funktion Personal. Überprüfung bestehender Strukturen und Prozesse.
Internationale HR Projekte
Expertise in grenzüberschreitenden Angelegenheiten – insbesondere zwischen angloamerikanischer und deutscher Unternehmenskultur:
Gründung von Tochtergesellschaften
Unterstützung bei der Personalbeschaffung und Vertragsgestaltung vor Ort.
Personelle Betreuung von Konzerntöchtern im Ausland
Berücksichtigung rechtlicher und kultureller Gegebenheiten. Schnittstellenfunktion zum Headquarter.
Implementierung internationaler HR Standards vor Ort
Talent & Performance Management. Bonus Process. Succession Planning.
Konzeption und Durchführung von Entsendungen
Gestaltung von Entsendungsrichtlinien. Betreuung in jeder Phase der Entsendung.